Unsere Veranstaltungen im Schuljahr 2017/18


Donnerstag, 5. Oktober 2017

18.30 Uhr, Münster Neuberg
Konzert mit "Trompeten und Orgel"
u.a. mit Bernhard Hirzberger und
Michael Koller

Das MJSO - Mürzzuschlager Jugendsinfonieorchester

Bereits Ende der 1980-er Jahre hat der damalige Musikschullehrer aus Krieglach Hans Held ein Jugendsinfonieorchester für die Aufführung einer Kinderoper gegründet. Daraufhin haben sich die Musikschulen Kindberg, Krieglach und Mürzzuschlag zur gemeinsamen Weiterführung dieses Orchesters entschlossen. Zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, Auftragswerke für das Orchester und SchülerInnen als Dirigenten waren wichtige Merkmale des Orchesters. Beim letzten Konzert im April 2005 musizierten schließlich weit mehr als 100 Orchestermitglieder gemeinsam mit SchülerInnen aus den Musikschulen Bruck, Kapfenberg und Leoben unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt im Austria Center Vienna.


Im September 2012 erfolgte dann der Neustart des MJSO mit dem Ziel, im Rahmen des Orchesterkonzerts am 25. Oktober 2012 im Stadtsaal Mürzzuschlag mitzuwirken.
Das Programm umfasste "All in a garden green" von William Byrd, "Kolo vodi vasa" von Franz Koringer und die Titelmelodie aus "Fame" von Michael Gore.
Der Kommentar einer "Fachfrau": "Das klingt aber gar nicht wie ein Kinderorchester sondern viel besser" zeugt vom hohen Niveau der jungen Orchestermusiker.


Bereits am 12.12.2012 trat das MJSO ein weiteres Mal auf und zwar bei der Seniorenweihnachtsfeier der Stadtgemeinde Mürzzuschlag im Stadtsaal.
Das Programm: "All in a garden green", "Weihnacht", "O du fröhliche" und "Gebor'n ist uns Emanuel". Der Klang des Orchesters beeindruckte nicht nur Fachleute!


Das nächste Projekt: Auftritt im Rahmen des "Weltwassertages" am 22. März 2013 in Graz.