Orchesterkonzert Bolero, Bond und Brahms 15.4.2016

Am Freitag, 16. April 2016 fand um 19.00 Uhr das Orchesterkonzert der JBMS statt. Der Chor der Volksschule Spital/Semmering, das Mürztaler Jugendsinfonieorchester MJSO und das Mürztaler Sinfonieorchester MSO boten klassische Musik vom Feinsten! Mit der "Akademischen Festouvertüre" von Johannes Brahms bewies das MJSO seine klanglichen Stärken, das "Wiegenlied" von Johannes Brahms wurde gemeinsam mit dem Chor der VS Spital - verstärkt durch Schülerinnen der JBMS - berührend dargeboten und in einem Querschnitt aus den James Bond - Filmen konnte das MJSO auch seine andere musikalische Seite eindrucksvoll präsentieren.

Das Mürztaler Sinfonieorchester MSO gestaltete den zweiten Konzertteil und dabei gelang mit der Ouvertüre zu Friedrich Smetanas Oper "Der Kuss" ein makelloser Einstieg. In der Ouvertüre zur Oper "Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini begann das Cello-Quintett mit dem Solocellisten Gernot Cernajsek eindrucksvoll. Die Soli für Englischhorn (Hirokazu Hiraki) und Querflöte (Zivile Pirkwieser) ließen keine Wünsche offen. Die rasanten Passagen meisterte das Orchester bravourös. Auffallend war der große Anteil an Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Leistungen in diesem semiprofessionellen Orchester beeindruckten.

Der abschließende Höhepunkt war aber sicherlich der berühmte "Bolero" von Maurice Ravel. Solist an der Kleinen Trommel war Heribert Prinz, der gemeinsam mit dem Dirigenten Michael Koller für die nötige Spannung bis zum Schluss sorgte. Die Soli der Bläser gerieten zu Meisterleistungen, womit der Beweis erbracht wurde, dass engagierte Musikschullehrer/innen und Musikschüler/innen durchaus ausgezeichnete Musiker/innen sein können.

Die Moderation gestaltete Bernadett Györkös souverän, am Dirigentenpult sorgte Michael Koller umsichtig für die musikalische Umsetzung des Programms.  

Das Orchesterkonzert auf YouTube:

"Akademische Festouvertüre" von Johannes Brahms
"Wiegenlied" von Johannes Brahms
"James Bond Theme"

Ouvertüre zu "Der Kuss" von Friedrich Smetana
Ouvertüre zu "Wilhelm Tell" von Gioacchino Rossini
"Bolero" von Maurice Ravel

Zu den Fotos ...