MYO - Metropolitan Youth Orchestra Hongkong Summercamp 2016

Von 2.-6. August 2016 fand schließlich der für heuer vierte und letzte Kurs mit Schülern aus Hongkong statt. Mitglieder des MYO - des Metropolitan Youth Orchestra Hongkong waren gemeinsam mit ihren Eltern Gäste in der JBMS. 
Auf den Instrumenten Violine, Cello, Kontrabass, Harfe und Klarinette haben die Mädchen und Burschen Unterricht in der masterclass von Lehrer/innen der JBMS sowie Gastdozenten erhalten. Ergänzend dazu gab es tägliche Ensembleproben und Chor sowie natürlich auch die German Class, das Volkstanzen und den Workshop mit der Steir. Harmonika. 

Höhepunkt war auch diesmal das Graduation Concert im Brahmsmuseum Mürzzuschlag, bei dem unser Bürgermeister DI Karl Rudischer die Überreichung der Zertifikate und Urkunden vornahm.
Die mitgereisten Eltern
und heimische Gäste waren begeistert, was die jungen Musikerinnen und Musiker in so kurzer Zeit erarbeitet haben. 
Neben den solistischen Leistungen haben die Schüler vor allem auch im Chor und im Ensemble (Leitung: Hannes Moscher) beeindruckt.

Dieser Kurs wurde von Ms. Ruby Tang und Ms. Fran Wong von der HKPMA World Music Academy Hongkong betreut, mit der es seit 2005 eine sehr erfolgreiche Kooperation gibt.