Das war das 12. Suzukifestival für junge Streicher in Mürzzuschlag

Monika Witzany mit Balduin Sulzer und Kursteilnehmer/innen
Das Festivalorchester


Bereits zum 12. Mal führte das Suzukifestival der Johannes Brahms Musikschule für junge Streicher Musiker aus ganz Europa nach Mürzzuschlag. Zum dritten Mal vereinte dieses Festival unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Schmetterer zwei ganz besondere Kurse: Beim traditionellen Suzuki-Workshop probten und musizierten heuer rund 90 Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 16 Jahren und erarbeiteten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm in unterschiedlich großen Ensembles.

Durch das bewährte Konzept des Kurses ist das Festival in Mürzzuschlag für viele Familien schon seit Jahren ein Fixpunkt im sommerlichen Programm.

In den vielen Jahren seines Bestehens hat sich das Festival stets entwickelt und sich den wachsenden Bedürfnissen der jungen Musiker angepasst. So gibt es seit drei Jahren auch ein maßgeschneidertes Programm für fortgeschrittene junge Geiger/Innen.

Beim 4-tägigen Intensivkurs stand auch heuer wieder ein intensives solistisches Coaching am Programm. Einzelunterricht, betreutes Üben, Technikstunden, Klavierproben und Kammermusikstunden verlangten den Teilnehmern großen Einsatz und Durchhaltevermögen ab. Die Früchte dieser intensiven Arbeit wurden am Donnerstag, 27. Juli 2017 bei einem fulminanten Konzert im Stadtsaal Mürzzuschlag präsentiert, das gleichzeitig als Eröffnungskonzert für den Workshop diente.

Neben ausgewählten solistischen Beiträgen gab es auch ein kammermusikalisches Werk zu hören. Eine "Improvisation" des bekannten oberösterreichischen Komponisten Balduin Sulzer, führte die jungen Musiker an die Welt der Zwölftonmusik heran. Zur Uraufführung seines Werkes reiste sogar der Komponist selbst an.

Als weitere Highlights des Festivals sind noch das traditionelle Open-Air-Konzert in Graz zu nennen, sowie die große Abschlussmatinee im Stadtsaal in Mürzzuschlag.

Wir bedanken uns bei allen, die auch heuer zum Gelingen des Festivals beigetragen haben und wünschen weiterhin viel Freude mit der Musik.


Suzukifestival Mürzzuschlag 2017


Sehr geehrte Damen und Herren,

bis zum Anmeldeschluss am 30. Juni 2017 haben sich mehr als 90 junge Musikerinnen und Musiker für das 12. Suzukifestival Mürzzuschlag angemeldet. Somit wird das Festival auch heuer ein großes Fest junger Menschen. Wir freuen uns auf interessante Konzerte und Begegnungen.

Weitere Informationen:

Ausschreibung Suzukifestival 2017
Noten für das Suzukifestival 2017

Informationen zum Kursprogramm finden Sie hier...

Informationen zu den Nächtigungsmöglichkeiten finden Sie in der Ausschreibung.
Zusätzlich können wir Ihnen das Genießerhotel Onkel Fritz in Spital/Semmering empfehlen: http://www.hotel-onkelfritz.at/


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Suzuki-Team